Formulardaten validieren mit PHP

Kommentieren Dec 28 2008

 

Nein ich werde nicht erklären wie das geht, sondern eher mal einen Ansatzt zeigen wie man es besser machen kann.

Bisher wurde immer überprüft ob bestimmte zeichen in der Eingabe eines Formulares enthalten sind. Wenn ja dann geben einen Fehler zurück.
Soweit so gut.

Nun kann man das aber auch anderster machen.
Wenn man nun überprüfen möchte ob die Eingabe nur Alphanumerische zeichen enthält.
Nein kein Array mit dem Alphabet machen…nein,nein.

$check = false;

$pattern = '/[^\p{L}\p{N}]/u';

$value = preg_replace($pattern, '', $input);

if($input === $value) {

    $check = true;

}



So was wird den da gemacht ?
Nun eigentlich ganz einfach.
Die Eingabe wird mit einem preg_replace und den Unicode character properties (runter scrollen bis Unicode character properties) bearbeitet.
Wenn nun der replace greift wird ja die Eingabe(\$value) verändert. Nun vergleicht man das Ergebnis(\$value) des replace mit der original Eingabe(\$input) und wenn die stimmen dann ist die Eingabe valide und wenn nicht, dann waren da Zeichen enthalten die da nicht rein sollen.

Mal was anderes oder ?

Banana
out.