ZendDebug will nicht, IPv6

Kommentieren Oct 10 2010

 

Man, da muss man erster mal drauf kommen.

Je nach Konfiguration und Installation läuft der ZendDebug port nur auf IPv6 und nicht auf IPv4.
Da bei mir local nicht auf IPv6 umgestellt wurde kann das ZendStudio und die ZendToolbar nicht miteinander kommunizieren.
Die Toolbar sagt immer es wurde kein ZendStudio gefunden etc. Und das ZendStudio sagt es wurde keine ZendServer gefunden.

Hier habe ich nun die Lösung gefunden.

Um herauszufinden was denn alles an Port verwendet wird kann man diesen Befehl verwenden:

netstat -antuwp



Um ZendStudio auf IPv4 umzubiegen muss man in der ZendStudio.ini ( befindet sich im Installationsverzeichnis ) folgendes eintragen:

-Djava.net.preferIPv4Stack=true



Damit geht es dann wieder.

Das hätte mir Tage sparen können….