Twitter in Zahlen und eine Backbone im All

Kommentieren Feb 24 2010

 

Twitter ist ja in aller Munde. Nun haben nur auch mal ein paar Zahlen rausgegeben:

Today, we are seeing 50 million tweets per day—that’s an average of 600 tweets per second. (Yes, we have TPS reports.)


Schon irgendwie beeindruckend, so was. Will gar nicht wissen was die an Technik dafür benötigen.
Measuring Tweets


Damit der Netzverkehr auch da ankommt wo er soll, braucht man so was wie Router.
Bisher waren solche Dinge immer auf der Erde. Nun gibt es aber auch den ersten Versuch, die Technik im All auszulagern.

Der erste Router im Erdorbit ist nach erfolgreichen Tests durch den Hersteller gerade mit neuer Software für die Sat-Modems der US-Militärs ausgestattet worden. Cisco-Manager Greg Pelton über verkürzte Signallaufzeiten, die Disziplinierung “geschwätziger” TCP/IP-basierter Programme und wann das satellitengestützte Backbone kommt.


Ein IP-Backbone rund um den Äquator