VPN mit gleichzeitiger Internetverbindung

Kommentieren Feb 10 2009

 

Jeder kennt bestimmt VPN Verbindungen mit denen man sich in fremde Netzte einwählen kann.

Nun hatte ich aber lange das Problem, dass ich dann nicht mehr auf das Internet zugreifen konnte.
Ich war zwar, dann in dem fremden Netzt konnte aber keine Informationen aus dem Internet abrufen, was ab und zu nötig war.

Mit war zwar bewusst, dass es eine Einstellung dafür gibt aber bis heute habe ich diese nicht gefunden bzw. habe das Problem damit gelöst, dass ich einfach in meinem Host System das Internet abgerufen habe. (ich setzte VMWare ein und simuliere damit Windows)

Nun hat mir doch ein freundlicher Arbeitskollege weiter geholfen.

Damit man nun auf das normale Internet zugreifen kann ist folgende Einstellung in der VPN Verbindung zu setzten:

VPN Vebindung 

-> (rechte Maustaste) Eigenschaften 

--> Reiter Netzwerk 

----> unter "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" den Eintrag Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen.

-----> Button Eigenschaften

------> Button Erweitert

-------> Reiter "Allgemein" den Haken bei "Standartgateway für Remotenetzwerk verwenden" weg machen.



So nur noch die Verbindung neu starten und nun sollte man auch wieder auf das Internet zugreifen können.

Banana
out.