Nvidia Treiber > 396.54 und udevd Probleme

Betrifft nvidia-drivers > 396.54 und aktuellen Kernel

Kommentieren Dec 31 2018

 

Mit der Installation von aktuellen Nvidia Treibern unter Gentoo entsteht ein Problem das sich der Dienst udev fast zu Tode lädt. Dabei entsteht eine Prozessorlast von anhaltenden 100% und bei start von X reagiert das System gar nicht mehr. Bei einem automatischen Start von X muss man dies erstmal deaktivieren um an eine Lösung zu kommen oder via ssh auf die Kiste drauf.

Da hilft entweder nur ein Downgrade auf 396.54 und maskieren von > 396.54 oder folgende Anpassungen.

Das Problem an der Sache ist das sich die notwendigen Module nicht in der richtigen Reihenfolge laden und/oder gegenseitig blockieren. Daher hilft ein blacklisten dieser Module und an verzögertes laden.

Workaround kann man an diesem Bug finden. Dies ist erstmal nur ein Workaround da bisher noch keine “richtige” Lösung gefunden wurde.

via