Fenster auf Bildschirm verschieben. XFCE4

Moving windows to monitor in xfce

Kommentieren Jan 18 2018

 

Manche Windowmanager haben das Feature eine Anwendung und somit das Anwendungsfenster nicht nur auf einen Desktop zu verschieben sonder auch auf einen Monitor.

Hat man mehrere Monitor zu einerm Desktop zusammen geführt hat man in XFCE nicht die Möglichkeit per Tastenbefehl oder ähnlichem eine Anwendung auf einen andere Monitor zu verschieben. Auf nen anderen Desktop wird nativ unterstützt.

Nach eine Suche im Netz nach einer Lösung ohne einen anderen WM zu nehemen, bin ich auf das Script hier gestoßen.

Folgende Anwendungen werden benötigt.

Sind alles kleine Anwendungen die keinem schaden oder das System unnötig zumüllen.

Das Script funktioniert,für mehrere Monitore die horizontal nebeneinander stehen, einwendfrei. Ich denke es muss angepasst werden wenn man sie auch übereinander hat.

Als Tastenbefehl dann das script mit dem Parameter -r oder -l aufrufen und schon wird das aktuelle aktive Fenster verschoben.

Hier ist das Script auch nochmal zu finden.