OSX und launchd. Wie und wo ?

Kommentieren Dec 16 2014

 

OSX hat mit launchd und plist die Möglichkeit Programme beim Start des Systems oder auch zu bestimmten Events zu starten. So ähnlich wie unter Windows der Autostart.

Unter Windows gibt es ja wenigstens msconfig mit dem man diese Einträge verwalten kann.

Unter OSX gibt es kein eigenes Bordmittel. Dazu kommt noch, dass die Einträge an zwei verschiedenen Stellen gespeichert sind.

Mit dem Tool Lingon hat man die komfortable Möglichkeit diese Einträge zu bearbeiten und auch Neue zu erstellen.

Die Nutzung ist erst mal kostenlos. Dabei kann man aber die Einträge nicht bearbeiten. Aber wo die Dateien sind kann man schon mal herausfinden und diese dann per Hand bearbeiten / löschen. Somit ist das Tool für eine Übersicht und erstes Aufräumen sehr gut geeignet.


Lingon An easy to use yet powerful utility that runs things automatically on your Mac