Sony hat erneut eine Sicherheitslücke, oder doch nicht ?

Kommentieren May 19 2011

 

Nach einem Bericht von The Next Web gibt es kurz nach dem relaunch des Sony Netzwerkes eine erneute Sicherheitslücke.

(…)
MCV says that the hack, which is really an exploit of Sony’s password reset system,
(…)
Sony’s login site that is used to reset passwords using the email and date of birth is now down.
(…)



Wenn man also die E-Mail Adresse und das Geburtsdatum kennt, dann kann man das Passwort zurücksetzten lassen.

Ist das aber wirklich eine Sicherheitslücke ?

Ich finde nicht. Es ist ja kein Fehler im System. Denn was kann den Sony dafür, dass man sicherlich recht einfach an solche Daten ran kommt ?

Es ist eher das Problem der Sorglosigkeit von den Benutzern. Mittlerweile wird die E-Mail Adresse fast wie ein Außweis behandelt und diesen reicht man doch auch nicht einfach so rum, oder ?

Aber Hauptsache jemand anderst ist schuld….