Mit PHP Dateien verschlüsseln

Kommentieren Nov 15 2010

 

Sicher bekam man mal die Frage ob die Dateien, die man einer Anwendung hochgeladen hat, auch sicher sind. Vielleicht kam sogar einer auf die Idee diese zu Verschlüsseln.

Solchen Anfragern, sage ich dann immer, dass Daten die Vertraulich sind nichts auf einem Webserver zu suchen haben. Es ist einfach kein sicherer Ort…

Wenn aber nun mal doch so eine Anfrage kommt und man kann sie nicht abwehren, dann könnte man diese Anleitung hier als Lösungsansatz nehmen.
Encrypting uploaded files in PHP

Dabei sollte man aber beachten, dass dies nur ein “Hinderniss” für voreilige Script Kiddies ist und keine absolute Sicherheit bietet. Dazu kommt noch das Problem mit großen Dateien. Alleine der Upload solcher Dateien macht ja schon Probleme. Diese dann noch zu verschlüsseln, überfordert die Arbeitsspeichereinstellung für PHP.

Aber es sollte doch dem ein oder anderen Helfen.