Die Farben des Regenbogens.

Kommentieren May 28 2010

 

Was haben die Farben des Regenbogens mit Entwicklung zu tun ?
Nun Ohne Farben sehen wir nichts. Also brauchen wir Farben um unsere geistlichen Ergüsse sichtbar zu machen. Und wenn es noch toll dabei aussieht, dann freut sich der Kunde.

Nun hat jeder Mensch seinen eigenen Geschmack. Daher wird ist oft sehr schwierig die richtige Farbe zu finden, denn wie benennt man die Farbe nun richtig ?
Für den einen ist es dunkelrot für den anderen Weinrot. Bis man sich dann auf eine Farbe geeinigt hat, kann es schon passieren, dass der Kunde einen für blöd hält (der Kunde hat immer recht !).

Daher muss man sich auf ein System einigen aus dem man die Farben bezieht.
Wenn man soweit ist, dann sollte es kein Problem mehr sein auf einen Nenner zu kommen.

Nun hat sich Randall Munroe mal die Mühe gemacht eine Umfrage zu starten wie man denn Farben benennt. Denn Weinrot ist nicht immer Weinrot.

Hier mal ein Paar Dinge die bei der Umfrage herauskamen:

  • If you ask people to name colors long enough, they go totally crazy.
    • A couple dozen people embedded SQL ‘drop table’ statements in the color names. Nice try, kids.
    • Nobody can spell “fuchsia”
    • Colorblind people are more likely than non-colorblind people to type “fuck this” (or some variant) and quit in frustration.

      color names most disproportionately popular among men: 1. Penis



Wie man sieht schon komische Dinge. Aber man hat sich die Mühe gemacht auch sehr ausführlich auszuwerten. Das Ergebnis gibt es hier:

Color Survey Results (mehrere Seiten lang und unterhaltsam !)