IE selber Wert für id und name Attribut

Kommentieren Dec 12 2007

 

Ich bin mir nicht sicher ob das ein dauerhaftes verhalten im IE 6.0 ist aber es ist jedenfalls reproduzierbar.

Beispiel:

<input type="checkbox" name="inputField_1" value="ja" />

<input type="hidden" name="hiddenField" id="inputField_1" value="0" />



Wie man sieht sind die Werte für die Attribute name und id gleich. Das sollte ja aber nichts machen, da es ja zwei verschiedene Attribute sind.

Nimmt man nun folgenden Javascript Funktion:

<script type="text/javascript">

   function toggleValue(number) {

      obj = document.getElementById('inputField_'+number);

      alert(obj.name);

      alert(obj.value);

   }

</script>



So nun hatte ich das reproduzierbare Phänomen, dass bei der ausgabe von obj.name nicht der Name des hidden fields rauskam sonder der checkbox……..
Sowie auch der falsche Wert für obj.value


FF machte dies aber richtig.
Erster nach dem ich den namen der Checkbox geändert haben funktioniert dies auch im IE 6.0

Nun ist die Frage ist das ein bekanntes Problem oder nur eines von mir.
Schreibt eure Meinung dazu als Kommentar.


Banana out